Webseite Verbraucherzentrale NRW e. V.

Der Einsatz der Verbraucherzentrale NRW e.V. gilt den vielseitigen Verbraucherinteressen der Menschen in NRW. Ob in den Bereichen Pflege, Ernährung und Umwelt, Energie oder Finanzen, ob bei Einkauf oder Vertragsschluss, wir informieren und beraten zu den zahlreichen Herausforderungen des Verbraucheralltags und unterstützen Verbraucher:innen bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Zudem setzen wir uns für einen nachhaltigeren Konsum, Klimaschutz und die Schonung unserer Ressourcen ein.

Der Bereich Umwelt und Ernährung arbeitet zu folgenden verbraucherpolitischen Themen:
Nachhaltiger Konsum: Klima- und ressourcenschonender Konsum, Abfallvermeidung, Lebensmittelverschwendung, Engagement für Nachhaltigkeit, Reparieren, Greenwashing
Produktsicherheit und -transparenz: Lebensmittel im Gesundheitsmarkt, Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmitteltransparenz, Bauprodukte, Chemikalien etc.
Gesunde Ernährung: Gemeinschaftsverpflegung, Kita- und Schulverpflegung, Seniorenernährung, Ernährung bei Studierenden, Lebensmittelpreise
Klimaanpassung: Starkregenvorsorge, Dach- und Fassadenbegrünung, Entsiegelung, Trinkwasser, Regenwassernutzung

Zur Unterstützung des Bereichsleiters bei der Steuerung und Entwicklung des Bereichs suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Düsseldorf zum 01.06.2024 zunächst befristet bis zum 31.12.2024 (ggf. mit Option zur Verlängerung) eine

studentische Aushilfe Bereichssteuerung (w/m/d)
mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 14-16 Std./Wo.

Es warten folgende Aufgaben auf Sie:

  • eigenständige Recherchen, Vor- und Zuarbeiten zu inhaltlichen Bereichsthemen sowie zu Themen im Bereich Management/Führung/Entwicklung
  • Unterstützung der strategischen Kommunikation der Bereichsleitung, insbesondere im Customer Relationship Management (CRM), im Content Management/Social Media (Linked-in) sowie in der internen Kommunikation
  • Unterstützung des digitalen Aufgaben- und Projektmanagements sowie der Implementierung von Online-Tools zum vernetzten Arbeiten im Bereich
  • Redaktionelle Tätigkeiten mit Blick auf interne und externe Dokumente, Präsentationen etc.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie studieren im Bereich der Sozialwissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkten in Verbraucher- oder Umwelt-/Nachhaltigkeitspolitik, noch voraussichtlich bis 2026
  • Sie haben ein Interesse an Verbraucher-, Klima- und Umweltpolitik sowie an der Verbraucherzentrale
  • Sie denken politisch, stakeholder- und strategieorientiert
  • Sie arbeiten gerne mit digitalen Tools und haben Erfahrungen in der Social Media Kommunikation
  • Sie arbeiten sehr selbstständig, verantwortungsvoll und zuverlässig

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach EG 5 TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder)
  • eine zusätzliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung
  • die Mitarbeit an gesellschaftlich sehr bedeutsamen Themen (u.a. Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Ernährung, Klimaanpassung) in einer gesellschaftlich hoch anerkannten Organisation
  • Einblicke in Führung und Management eines großen Bereichs in der Verbraucherzentrale und Arbeitserfahrungen durch die Mitarbeit u.a. an strategischer Kommunikation und digitalen Workflows
  • Möglichkeiten sich selbst proaktiv in die Gestaltung der Aufgabenfelder einzubringen
  • einen modernen Arbeitsplatz an einem zentralen Standort in Düsseldorf (Bahnhofsnähe) mit Optionen zum (zeitlich) flexiblen und mobilen Arbeiten

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Sie haben Interesse an dieser Aufgabe? Dann bewerben Sie sich unter Nutzung des folgenden Links online unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 08.05.2024.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Möchten Sie noch mehr über die Arbeit der Verbraucherzentrale erfahren? Dann besuchen Sie uns auf www.verbraucherzentrale.nrw

Für Fragen zu Ihrer Bewerbung und/oder der Stellenausschreibung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0211/3809127 jederzeit gerne zur Verfügung.

Um sich für diesen Job zu bewerben, besuchen Sie bitte jobs.verbraucherzentrale.nrw.