FAQ / Häufig gestellte Fragen
Jobs-Sozial.de ist der Stellenmarkt für alle sozialen Berufe.
Jobs-Sozial.de ist für Jobsuchende kostenlos.
Arbeitgeber können zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Optionen wählen.
Für Unternehmen
Stellenanzeigen veröffentlichen
In Ihrem Account können Sie Ihre Stellenanzeigen ganz einfach rund um die Uhr selbst erstellen und sofort veröffentlichen.
Wenn Sie Ihre Anzeigen lieber von uns erstellen lassen möchten, erscheinen diese werktags (Mo-Fr) innerhalb von 24 Stunden.
Kann ich in einer Stellenanzeige mehrere Berufe/Stellen ausschreiben?
Grundsätzlich Ja, aber wir raten davon ab, denn Sammelanzeigen sind nicht eindeutig zu kategorisieren und daher schwerer zu finden als einzeln ausgeschriebene Stellenprofile. Zusätzlich fühlen sich Kandidat:innen durch eine klare Aufgabenstellung angesprochen. Sammelanzeigen wirken vage und können gute Bewerber*innen verschrecken.
Wenn Sie mehrere offene Stellen im selben Beruf haben können Sie Ihre Stellenanzeige natürlich im Plural anbieten (z. B. „10 Erzieher:innen“).
Welche Informationen muss eine Stellenanzeige mindestens enthalten?
Ihre Stellenanzeige muss alle Informationen enthalten, die notwendig sind, damit Kandidat:innen einen klaren Eindruck von dem Job bekommen. Dazu gehören: Jobtitel, Aufgabenbeschreibung, Anforderungsprofil und der Arbeitsort.
Unser Tipp: Erstellen Sie die Anzeigeninhalte aus Sicht der Kandidat:innen. Wie muss der Titel lauten, um die richtigen Kandidat:innen anzusprechen? Bewerber:innen suchen nach ihrer Qualifikation oder ihrem Studiengang. Und, denken Sie unbedingt an die Benefits Ihres Unternehmens.
Damit Sie keine:n Kandidat:in verpassen, ist auch der „Jetzt Bewerben“-Button Bestandteil jeder Stellenanzeige.
Probleme beim Erstellen einer Stellenanzeige?
Support bieten wir nicht bei kostenlosen Stellenanzeigen an. Bitte lesen Sie die folgenden FAQs.
Haben Sie eine kostenpflichtige Stellenanzeige gebucht, schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail an service@jobs-sozial.de mit Fehlerbeschreibung. Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten und gemeinsam eine Lösung finden.
Ich bin eingeloggt, finde aber das Stellenformular nicht.
Wenn Sie eingeloggt sind, landen Sie meistens direkt in Ihrem Profil. Gehen Sie einfach oben links auf das „Haus“, um dann zur Startseite zu gelangen. Von dort aus können Sie oben den roten Button nutzen und Ihre gewünschte Stellenoption buchen.
Fehlermeldung beim Aufgeben einer Stellenanzeige?
1. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
2. Zum Aufgeben von Stellenanzeigen müssen Sie eingeloggt sein (schon Kunde?) Sollten Sie keinen Account besitzen, wird dieser automatisch erstellt (die ersten beiden Felder).
3. Achten Sie bitte darauf, dass Sie eingeloggt sind.
Sie sehen ein großes Leeres Feld in der Stellenbeschreibung?
Ihr Browser (Firefox, Chrome, o.ä.) scheint Java-Dateien zu blockieren. Das große leere Feld ist Ihr eingebundenes Firmenvideo. Versuchen Sie bitte einen anderen Browser oder fragen Sie Ihre IT-Abteilung um Rat.
Stellenanzeigen bearbeiten und löschen?
Oben im Menü oder am unteren Ende der Webseite finden Sie bei „Für Unternehmen“ den Link „Meine Jobs„. Dort sehen Sie eine Übersicht über alle Jobs und können diese bearbeiten & löschen.
Nein, die Vertragslaufzeit sowie die Dauer der Onlineschaltung halten wir im Vorfeld vertraglich fest.
Ihre Stellenanzeige ist nur so lange online verfügbar, wie vertraglich vereinbart, es sei denn, Sie wünschen ausdrücklich eine Verlängerung. Ihr Vertrag endet automatisch zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit. Sie brauchen nichts weiter zu tun.
Sie haben grundsätzlich die Wahl zwischen der Zahlung per Rechnung oder dem Lastschriftverfahren. Wenn Sie das Lastschriftverfahren wünschen, schreiben Sie uns eine EMail. Bei Neukunden ist nur per Rechnung möglich und wir behalten uns die Zahlung per Vorkasse vor.
Wir bieten für die Pro-Stellenanzeige (699€) eine Agenturprovision von 15% an. Sollten Sie die Anzeige selber schalten wollen, geben Sie einfach „AE“ im Aktionscode-Feld ein. Für die Basis-Version (99€) bieten wir keine Agenturprovision an.
Gibt es Rabatt bei einer Jahresschaltung?
Ja. Wir freuen uns auf ihre Anfrage (Anzahl der Jobs?).
Für Jobsuchende
Nach Stellenanzeigen suchen
Gerade in ländlichen Gebieten kann es hin und wieder mal wieder vorkommen, dass wir keine aktuellen Stellenanzeigen online haben. Versuchen Sie es doch mit anderen Suchkriterien, beziehungsweise in ein paar Tagen noch einmal. Um zu überprüfen, ob die Suchfunktion generell funktioniert, können Sie auch ohne etwas auszufüllen einfach auf Jobs finden klicken. Jetzt sollten in jedem Fall etliche Stellenanzeigen angezeigt werden.
Den Lebenslauf bearbeiten oder löschen?
Oben im Menü oder am unteren Ende der Webseite finden Sie bei „Für Jobsuchende“ einen Link zu „Meine Lebensläufe„. Dort können Sie Ihren bereits erstellten Lebenslauf bearbeiten & löschen.
Dann schreiben Sie uns gern per E-Mail an service@jobs-sozial.de und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen mit der passenden Antwort zurück.