Soziale Kompetenz: Was ist das und wie kann man sie erlernen?

Es stellt keine große Überraschung dar, dass in dem Rahmen der sozialen Berufe die soziale Kompetenz eine sehr wichtige Rolle spielt. Schließlich sind Sie – wenn Sie sich für einen sozialen Beruf entscheiden – ständig in Kontakt mit Menschen.

Was diese soziale Kompetenz genau ist und, wie Sie diese lernen, bzw. verbessern können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was die soziale Kompetenz eigentlich ist

Die erste Frage, die sich im Rahmen der sozialen Kompetenz stellt, ist die Frage danach, was sich überhaupt hinter ihr verbirgt. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass es sich bei der sozialen Kompetenz um all die Verhaltensweisen und Eigenschaften handelt, die eine wichtige Rolle bezüglich eines angenehmen und harmonischen Umgangs mit anderen Menschen spielen. Sprich: soziale Kompetenz erleichtert und verbessert den Umgang unter Menschen.

Natürlich spielen sie aus diesem Grund vor allem in sozialen Berufen eine wichtige Rolle, doch auch in anderen Berufsfeldern, aber auch allgemein im täglichen Leben sollten Menschen über soziale Kompetenzen verfügen. Übrigens haben Studien herausgefunden, dass die sozialen Kompetenzen ganze 40 Prozent des beruflichen Erfolges eines Menschen ausmachen können.

Der Grund dafür liegt an der Tatsache, dass Sie – wenn Sie über soziale Kompetenzen verfügen – dazu in der Lage sind zu kooperieren und sich konstruktiver Kritik anzunehmen. Das sind zwei sehr wichtige Aspekte, die im Berufsleben – unabhängig davon, ob Sie in einem sozialen Beruf oder einem anderen Berufsfeld tätig sind – eine fundamentale Rolle spielen.

Diese sozialen Kompetenzen gibt es

Die Liste der sozialen Kompetenzen, über die Sie verfügen, bzw. welche Sie lernen können, fällt recht lang aus. Zudem spielen in einigen Berufen bestimmte soziale Kompetenzen eine größere und wichtigere Rolle, als dies vielleicht in anderen Berufen der Fall ist. Zusammengefasst, gehören jedoch unter anderem diese Fähigkeiten zu der Kategorie der sozialen Kompetenzen:

Die Empathie

Sie haben kein Problem damit, sich in die Lage Ihres Gegenübers hineinzuversetzen und somit Verständnis für seine Lage aufzubringen. Dazu gehört, dass Sie seine Gedanken und seine Emotionen erkennen und so angemessen auf sie reagieren. Die Empathie ist eine der wichtigsten sozialen Kompetenzen – sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich.

Die Kommunikationsfähigkeit

Sie formulieren Botschaften klar und deutlich. Außerdem sind Sie dazu in der Lage die Botschaften anderer Menschen gut aufzufassen und zu interpretieren.

Die Teamfähigkeit

Sie wissen, dass hinter dem Begriff „Team“ nicht der Slogan „Toll! Ein anderer macht´s“ steckt, sondern Sie können gut mit anderen Menschen zusammenarbeiten. Dazu gehört, dass sie dazu in der Lage sind, zu kooperieren, zu debattieren, zu konkurrieren und Kompromisse zu schließen. Sie gehen rücksichtsvoll mit anderen Menschen um und sind stets respektvoll – auch, wenn es zu Meinungsunterschieden kommt.

Das Charisma

Eine gute Ausstrahlung – ein gutes Charisma – spielt in vielen Berufen eine wichtige Rolle, um andere Menschen in Ihren Bann zu ziehen, sie zu motivieren, zu inspirieren und auch zu überzeugen.

Die Kritikfähigkeit

Sie fühlen sich bei Kritik nicht persönlich getroffen, sondern verstehen sie als Chance, etwas Neues zu lernen und noch besser zu werden. Umgekehrt sind Sie auch dazu in der Lage, Ihre Kritik konstruktiv zu formulieren, ohne Ihr Gegenüber persönlich anzugreifen.

Die Anpassungsfähigkeit

Sie können sich gut und schnell auf neue Herausforderungen und Situationen einstellen und sich flexibel an diese anpassen.

Die Begeisterungsfähigkeit

Sie haben Freude an Ihrer Arbeit und können sich für Ihre Aufgaben begeistern, sodass Sie dynamisch arbeiten und eine große Motivation aufbringen.

Die Eigeninitiative

Sie handeln selbstständig, treffen zügige Entscheidungen und sind dazu in der Lage, die Verantwortung für Ihr Handeln zu tragen.

Interkulturelle Kompetenz

Da der Markt immer globaler wird, besteht immer mehr Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen. Es ist wichtig, über interkulturelle Kompetenz zu verfügen, mit der Sie dazu in der Lage sind, sich auf andere Mentalitäten einzustellen. Zu derselben respektieren Sie Unterschiede und nehmen Rücksicht auf Besonderheiten.

Das Durchsetzungsvermögen

Sie kennen Ihre eigenen Interessen, Ziele und Absichten und sind so in der Lage, für diese einzustehen. Das heißt, dass Sie zielorientiert arbeiten und Widerständen standhalten.

Soziale Kompetenzen lassen sich trainieren

Es gibt immer Luft nach oben! Sprich: Natürlich beherrschen Sie bestimmte soziale Kompetenzen bereits, doch Sie haben immer die Möglichkeit, diese noch mehr auszubauen und neue soziale Kompetenzen zu erlernen.

Es handelt sich dabei um einen Prozess, der nur stattfinden kann, wenn Sie bewusst daran interessiert sind, Ihre sozialen Kompetenzen auszubauen und zu erweitern. Da Sie nun wissen, was alles zu den sozialen Kompetenzen gehört, können Sie sich auf diese konzentrieren und somit Ihren Fokus gezielt auf sie richten.

Achten Sie im Alltag auf die sozialen Kompetenzen und seien Sie dazu bereit, zu lernen und ständig an sich selbst zu arbeiten. Dann klappt das auch mit den sozialen Kompetenzen. Wie schon gesagt:

  • Wille
  • Fokus
  • Selbstreflexion
  • Aufmerksamkeit

spielen eine wichtige Rolle in dem Rahmen der sozialen Kompetenz. Natürlich können Sie auch gezielt Übungen durchführen, doch am Besten erlangen Sie die sozialen Kompetenzen natürlich nach dem Motto „Learning by doing“ im Alltag.