Jugendwohngemeinschaft in Treptow sucht eine Fachkraft ab 30 Std.

12489 Berlin, Deutschland
Veröffentlich am 20. September 2019 / 43

Liebe Bewerber*innen,

dreh-werk ist ein pädagogisches-soziales Familienunternehmen. Unser Team besteht aus Pädagoginnen und Referentinnen. Seit Jahren vermitteln wir für die Festanstellung direkt bei dem Träger pädagogisches Personal. Die Bereiche umfassen Kindertagesstätten, Kinderläden, Horte, Grundschulen, Wohngruppen sowie Jugend- und Behinderteneinrichtungen. Wir schreiben eine Vielzahl von konkret zu besetzenden Stellen unserer Netzwerkpartner aus.

Dein Vorteil: Du verlierst keine kostbare Zeit mit aufwendigen und passgenauen Anschreiben. Ein Lebenslauf reicht zur Bewerbung aus, um nach Absprache gleichzeitig viele Einrichtungen anzusprechen.

Unsere Arbeit ist für dich völlig kostenlos – auch ohne Vermittlungsgutschein!

Für unseren Kooperationspartner, einen Träger der Kinder- und Jugendhilfe, suchen wir einen Sozialarbeiter*in/Sozialpädagogen*in für eine Jugendwohngemeinschaft in Treptow. Die Einrichtung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus und bietet 12 Plätze, die über zwei großzügigen Wohnungen verteilt sind. Die Stelle mit einem Umfang von 30 bis 38,5 Stunden ist zunächst auf 1 Jahr befristet, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Ein Blick in die Einrichtung:

Die Jugendwohngemeinschaft richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren mit multiplen Problemlagen. Die jungen Menschen werden im Rahmen der individuellen Beziehungsarbeit sowie im gruppenpädagogischen Kontext von insgesamt fünf pädagogischen Fachkräften* begleitet.

Die Einrichtung arbeitet nach dem Bezugsbetreuungssystem (2-3 Jugendliche) und die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die jungen Menschen dort wo Hilfe erwünscht ist oder im Interesse des Umfeldes notwendig ist. Die individuellen Ressourcen und Möglichkeiten der*des einzelnen Jugendlichen bilden die Grundlage des gemeinsamen Zusammenlebens und voneinander Lernens. Der Aufbau einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung steht dabei im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns.

In einem geschützten Rahmen erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, vorhandene Fähigkeiten auszubauen und alternative Verhaltensmuster zu erlernen und zu trainieren. Durch gezielte Gruppenangebote werden sie dazu befähigt, ihre Beziehungskompetenz zu entwickeln und ihre Probleme mit anderen Menschen oder Konflikte im öffentlichen Leben bewältigen zu können.

Die Arbeitszeiten liegen zwischen 8 und 20 Uhr, dennoch sollte die Flexibilität und Bereitschaft für temporäre Wochenend- und Nachtdienste vorhanden sein.

Deine Aufgaben:

–    Sozialpädagogische Begleitung und Beratung von Jugendlichen
–    Arbeit nach dem Bezugsbetreuungssystem
–    Beziehungsarbeit
–    Erarbeitung und Konkretisierung der Ziele der Jugendlichen
–    Hilfestellung bei der Entwicklung von schulischen oder beruflichen Perspektiven
–    Unterstützung im Prozess der Verselbstständigung
–    Vermittlung von alltagspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
–    Krisenintervention in psychosozialen Belastungssituationen

Der Träger erwartet:

–    Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik (B.A./Dipl.) oder vergleichbaren Abschluss
–    Grundkenntnisse der Hilfen zur Erziehung
–    Erfahrungen in der stationären Jugendhilfe wünschenswert
–    Zeitliche Flexibilität und Einfühlungsvermögen
–    Ressourcen-, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
–    Kreativität im Umgang mit Jugendlichen unterschiedlichster Backgrounds

Der Träger bietet:

–    Flache Hierarchien und direkte Kommunikationswege
–    Freiräume in der Gestaltung und Organisation deines Arbeitsalltags
–    Unterstützung durch das Team und monatliche Supervision
–    Trägerinterne Fortbildungsangebote und Fachtage
–    Vergütung in Anlehnung an TVL, Betriebliche Altersvorsorge
–    Freizeitausgleich von Mehrarbeit

Interesse? Dann schicke deine Bewerbungsunterlagen mit dem Stichwort „Jugendwohngemeinschaft Treptow„ an bewerbung@dreh-werk.de

Nicht das Passende gefunden? Dann sprich uns einfach an. Wir betreuen meist mehrere Stellen in den Bezirken. Gerne kannst du auch jeden Mittwoch von 09:00-11:00 Uhr oder 14:00-16:00 Uhr mit deinen Bewerbungsunterlagen bei uns spontan vorbeikommen. Wir freuen uns auf dich!

Du hast noch Fragen und willst erstmal beraten werden? Dann rufe uns gern unter 030/25 20 20 862 an oder schicke uns eine E-Mail.

Mit Absendung der E-Mail-Bewerbung erklärst du dich ausdrücklich damit einverstanden, dass dreh-werk die von dir an uns übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung erheben, verarbeiten und nutzen darf und das du unsere Datenschutzbestimmungen akzeptierst. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt in Übereinstimmung mit einschlägigen Rechtsvorschriften.

Bewerbungen per Post senden wir gern zurück, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Merkmale
Betriebliche Altersvorsorge
Festanstellung
Nachtdienst
Regelmäßige Fortbildungen
Schichtdienst
Supervision
Unbefristeter Vertrag
Wochenenddienst
Ähnliche Anzeigen